auf da roas

 
12.07.2009
Hamburg
Weltreise Romana und Stefan HamburgSo es ist soweit unser Landy wird vorbereitet für die Verschiffung über den großen Teich, ein komisches Gefühl unsere Wohnung vorzuschicken wie ihr Hoffentlich alle wisst, haben wir so einen Trip noch nie gemacht und wollen sich noch mal sehr Herzlich bedanken bei der Firma SEA BRIDGE  für die Tolle zusammenarbeit Danke!

Für alle die noch mehr über Hamburg wissen wollen – ein Wochendtrip lohnt sich auf alle fälle:

Hamburg hat in den vergangenen Jahrzehnten den Sprung zur internationalen Metropole vollzogen und ist zunehmend von Kontrasten geprägt – besonders um und auf den Hamburger Elbinsel, wo Stadt und Hafen, Marsch und Wasser eine einzigartige Stadtlandschaft bildet. Durchzogen von Verkehrsschneisen am Wasser und mit dem ausgeprägten Nebeneinander der Milieus stehen die Elbinsel Wilhemsburg, die Veddel und der Harburger Binnenhaften beispielhaft für die andere Seite der Metropole, eine Art „innerer Stadtrand.

SchanzenviertelWeltreise Romana und Stefan
Ganz interessant zum Vergleich 1 x Strom/Stadtwerkstatt in Linz, ist ein ganzes Stadtviertel in Hamburg. Das Viertel hat schon so manches gesehen: Benannt nach der 1682 erbauten Verteidigungsanlage Sternschanze, sollte es – verarmt und mit heruntergekommenen Altbauten – eigentlich abgerissen werden. 
Dann wurde es Inbegriff günstiger Studentenwohnungen, später Zentrum der Hamburger New Economy – und noch immer liegt die besetzte Rote Flora mittendrin.

Viele Bars, Restaurants, ausländische Kleinunternehmer, Modeboutiquen und die dazugehörige Kundschaft prägen im Zentrum das Straβenbild. Gerade in jüngster Zeit eröffneten in "der Schanze" (wie Hamburger sagen) eine Menge neuer Läden, die das Viertel in punkto Shopping attraktiv und vielfältig machen. 
Geschmackstrend der Schanzenläden: jung und hip!
Die Auswahl in den Modeboutiquen reicht von frischen Labels wie Chica Bandita, Indian Rose, Diesel, Lee und Levis bis hin zum Hamburger Kultlabel Derbe. Aber auch HipHop- und Skater-Läden, Vinil-Shops sowie zahlreiche Geschäfte mit buntem Krimskrams und witzigen Geschenkideen sorgen für ein Shoppingerlebnis abseits vom Mainstream.

Freizeit in Hamburg: schick, lässig und etwas verrucht...
Spaβ haben, abtanzen, treffen: Die Hamburger Kneipen- und Party-Szene ist so vielfältig wie seine Besucher selbt. Gefeiert wird gerne und ausgiebig - um sich dann am nächsten Tag in einem der wundervollen Spaß zu erholen.



Maritimes HamburgWeltreise Hamburg
Hamburg ist am Wasser gebaut. Der Hafen, die Fleete und Kanäle sowie die Alster verleihen der Stadt ein einzigartiges Ambiente. Der Hamburger Hafen ist der zweitgröβte Seehafen in Europa und gehört zu den neun gröβten Containerhäfen der Erde. Was sich nach einem unwirtlichen Industriestandort anhört, ist jedoch ein richtiger Hafen "zum Anfassen“ und eine der beliebtesten Attraktionen Deutschlands. Hier duftet es nach Freiheit und nach fernen Ländern. Wer einmal an den Landungsbrücken stand, weiß warum Hamburg das "Tor zur Welt" heiβt... Das Leben am Wasser prägt die Hansestadt wie kaum eine andere Metropole. Die Hafenkante, die schöne Alster und Brücken über Speicherstadtkanäle sind nur einige der Besonderheiten, die der Stadt ihr maritimes Flair verleihen.
Ein dichtes Netz von Wasserflächen und -straβen bestimmt das Gesicht der City und nimmt insgesamt 8 % des Stadtgebietes ein. Hamburg hat sogar mehr Brücken als Venedig!
Beim "Alsterschippern" auf den gröβeren Fleeten lässt sich vortrefflich ein groβer Teil der Innenstadt besichtigen. Kaum weniger verästelt geht's im Hafen zu. Kleinere Barkassen wählen bei der groβen Hafenrundfahrt schmale Kanäle durch die historische Speicherstadt. Dort ist Kaufmannsnostalgie der Jahrhundertwende garantiert: Ihnen wehen neben einer maritimen Brise auch Tee- und Gewürzdüfte um die Nase.

Schlemmen in Hamburg
Vom frischen Fisch im Hafenrestaurant über typische Alt-Hamburger Küche mit Labskaus und roter Grütze bis zu allerlei fremdländischen Spezialitäten: In Sachen Schlemmerei sind Hamburgs Küchen ganz vorne mit dabei und wurden mit mancher Auszeichnung geehrt.

Hamburg Highlights
Hamburger Hafen
Blankenese
Der Fischmarkt
Landungsbrücken
Museumsschiffe
Hafen City
Speicherstadt
Willkommhöft
Schanzenviertel
Spreehafen Hausboote

Weiter Bilder zu Hamburg in der Galerie